Dialog der Generationen – Forum und Blog

Generationen_Klaus D PeterIm letzten Amtsblatt hat der Bürgermeister der Verbandsgemeinde unter dem Motto „Dialog der Generationen“ eine Initiative ins Leben gerufen die ich hier gerne unterstütze.  Hier zunächst der Text aus dem Amtsblatt:

 

© K. D. Peter, Bildquelle:  Wikimedia http://commons.wikimedia.org

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Es ist mir ein Anliegen, die Menschen in unserer Verbandsgemeinde, jüngere und ältere, aktiv zusammenzubringen. Damit möchte ich den Dialog der Generationen fördern. Wenn sich die Generationen anbieten, ihre individuellen Erfahrungen, Befähigungen und Begabungen in einer gegenseitigen Unterstützung einzubringen, können wir dem viel zitierten demografischen Wandel in unserer Verbandsgemeinde positiv Rechnung tragen.

 

Das erste Projekt dieses Dialoges, eine ehrenamtliche Hausaufgabenbetreuung und deutsche Sprachförderung in den Betreuenden Grundschulen unserer Verbandsgemeinde, ist gut angelaufen. Wer von Ihnen Interesse hat, sich ein- bis zweimal in der Woche für zwei bis drei Stunden in der Betreuenden Grundschule seiner Heimatgemeinde einzubringen, Kinder bei ihren Hausaufgaben zu betreuen oder Kindern, die mit der deutschen Sprache noch nicht so vertraut sind, weiter zu helfen, wer eine Ausbildereignung besitzt, ggf. sogar Lehrer war, möge sich bitte bei der Verbandsgemeinde Bodenheim im Büro des Bürgermeisters melden.

 

Aktuell suchen wir Hilfe in Bodenheim.

 

Auch wer sich eine andere Handreichung für die Menschen seiner Umgebung vorstellen kann, sollte sich melden und seine Idee kurz skizzieren. 

 

Wenn wir uns gegenseitig unterstützen und das soziale Miteinander in unseren örtlichen Gemeinschaften weiter stärken, werden wir den gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit besser gerecht werden. Besser sind die kleinen Dinge, die man tut, als die großen, die man plant. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Ihr Dr. Robert Scheurer

Bürgermeister“

 

Die Nackenheimer Communitywird diese Initiative im Forumsbereich unterstützen. Hier finden sie spezielle Foren zum Dialog der Generationen in denen sie ihre Ideen sammeln und diskutieren können. Meldungen von Helfern leiten wir direkt an die VG weiter.

 

Tue Gutes und rede darüber ….. http://community.nackenheimer.de/brdIndex.php?action=board&nId=17

 

Und wenn Sie Freizeit haben, dann Voten Sie (für den Spielplatz in Nackenheim)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.