Unser Dorf liest digital – Onleihe in Nackenheim

Für alle Einwohner in Nackenheim ab sofort kostenfrei verfügbar, die Onleihe. Der Gemeinderat hatte im Herbst 2019 einstimmig über die Verwendung der Integrationspauschale in Nackenheim entschieden. Heute freue ich mich, dass ein weiteres der beschlossenen Projekte allen Einwohnern in Nackenheim,ab sofort, kostenfrei zur Verfügung steht.

Seit dem 1. Oktober können alle Einwohner Nackenheims sich kostenlos bei der „Onleihe“ anmelden und haben damit Zugriff auf über 16.000 digitale Bücher, Hörbücher und elektronische Magazine. Neben dem Belletristik- und Unterhaltungsbereich mit fast 9.000 Medien, stehen eine umfangreiche Kinder- und Jugendbibliothek mit 3.700 Medien, sowie 3.600 Medien im Sach- und Ratgeberbereich, in der digitalen Ausleihe zur Verfügung. Das Angebot kann von allen PCs, Tablets, Smartphones oder auch mit E-Book Readern genutzt werden.

Onleihe Quickstart für Digital Natives

  1. Anmeldung bei der KÖB Lörzweiler
    • Warten auf Email mit Benutzernummer und Passwort
  2. Onleihe App installieren
  3. Onleihe App einrichten
    • Bücherei auswählen (KÖB Lörzweiler)
    • Eigene Benutzernummer und Passwort eingeben (aus der E-Mail)
  4. Los geht’s …..Viel Spaß beim Lesen und unseren Hörbüchern

Weitere Informationen zum Projekt

In den kommenden Wochen und Monaten werden die Digital Botschafter in Nackenheim und die Nackenheimer Community weitere Informationen zur Nutzung der Onleihe veröffentlichen.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der katholischen öffentlichen Bibliothek Lörzweiler realisiert. Damit steht auch allen Einwohnern in Lörzweiler dieser kostenfreie Zugriff zur Verfügung. Der Kooperationsvertrag wurde am Mittwoch, den 30.09.2020 von den Projektpartnern unterschrieben. Sollten sich keine weiteren Sponsoren finden so endet der kostenfreie Zugriff am 30. 9. 2023.

Ich freue mich dass es uns damit gelungen ist, gerade in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Krise, allen Einwohnern ein kostenfreies Bibliotheksangebot zur Verfügung zu stellen, welches, ohne persönliche Kontakte und damit ohne Infektionsrisiko, hilft diese Krise besser zu bewältigen.

Hilfe erhalten

Dokumente und Downloads

So einfach geht „Onleihen” – https://reader.onleihe.de/#/book/onleihe-ganz-einfach-2020

Lesen im Browser mit dem Onleihe:reader – https://reader.onleihe.de/#/book/lesen-mit-dem-onleihereader

YouTube Erklärvideos

Bitte beachten: bei den folgenden Videos erfolgt die Anmeldung bei den Bibliotheken der jeweiligen Bibliothek. Sie müssen sich natürlich Bei der KÖB Lörzweiler anmelden. Verwenden Sie dazu bitte die Benutzer Nummer und das Passwort welches sie von dort erhalten haben.

Digitaler Engel – Onleihe – Die digitale Bibliothek (WEB) – https://www.digitaler-engel.org/materialien/videos/onleihe-die-digitale-bibliothek

Die Onleihe App – Ein Tutorial der Stadtbibliothek Duisburg – Die Onleihe App – Ein Tutorial der Stadtbibliothek Duisburg

Tolino Brandenburg – Onleihe-Nutzung: eBooks auf den Tolino laden 

eAudio Berlin – Onleihe Hörbücher 

Weitere Links