Na’ – Lust auf Kerb?

Nach einem sehr interessanten Gespräch mit Margit Grub, der derzeitigen Vorsitzenden des Nackenheimer Kerbevereins, habe ich mich entschlossen einen Beitrag zum Thema Kerbeverein zu verfassen.

 

Nachdem der Kerbeverein in diesem Jahr sein 25 jähriges Bestehen feiert.

Ist es eigentlich schade dass diese Tradition von Jugendlichen scheinbar nicht mehr wahrgenommen wird. Margit erzählte mir, dass von den über 100 möglichen Jugendlichen im Kerbejahrgang 1994/1995, nur etwa 10 % am ersten Treffen teilnahmen. 

 

Da der Kerbeverein aber über das ganze Jahr doch recht aktiv ist, neben der Kerb, unter anderem mit einem Weinstand auf dem Nackenheimer Weinfest, ist dies natürlich unbefriedigend. Auch die neuen Regelungen zur Weitergabe von Meldedaten machen sich beim Kerbeverein negativ bemerkbar. Jugendliche die ihre Daten bei der VG sperren lassen können vom Kerbeverein nicht mehr angeschrieben und eingeladen werden.

 

Da eine höhere Beteiligung wäre durchaus wünschenswert wäre heben wir gemeinsam überlegt was man so tun könnte. Neben diesem Blogeintrag haben wir uns 2 kleine Plakate ausgedacht die wir hoffen in Nackenheim aushängen zu können.

 Kerbeverein Uncle Sam 1Kerbeverein Uncle Sam 2

 

Über den QR Code wird eine Mail an Margit verschickt, die dann weitere Informationen sendet.  Sollte jemand die Aktion unterstützen wollen, können folgende PDF Dateien selber vervielfältigt und ausgehängt werden:

·         Plakat 2013 G-Marketing

·         Plakat 2013 G-Marketing Yes we can

Als Kommentar könnt ihr ja hinterlassen wo das Plakat hängt.  

Auch andere Ideen sind gefragt und können natürlich als Kommentar hinterlassen oder Margit direkt zugeschickt werden.

Hier noch die nächsten Veranstaltung des Kerbevereins:

Das bevorstehende 25-jährige Jubiläum des Kerbevereins möchten wir zum Anlass nehmen darüber zu beraten, wie die Kerb noch attraktiver gestaltet werden kann und welche besonderen Highlights wir zu diesem Jubiläum setzen können. Dies möchten wir in einer lockeren Atmosphäre mit allen besprechen, die an der Nackenheimer Kerb interessiert sind. Deshalb laden wir zu einem kleinen Imbiss und Getränken herzlich zu diesem Treffen ein.

 Samstag, den 6. April 2013 um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zum Leinreiter“, Rheinstraße 2.

Damit wir besser planen können, bitten wir um telefonische oder schriftliche Anmeldung bei Margit Grub, Am Flößchen 3, Nackenheim, Tel.: 4162, Mail: margitgrub@yahoo.de

Ein Gedanke zu „Na’ – Lust auf Kerb?

  1. Peter_Stey Beitragsautor

    Heute hat auch die AZ einen Artikel zum Thema veröffentlicht. http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/vg-bodenheim/nackenheim/12955530.htm

    Und auch eine andere erfreuliche Nachricht erreichte mich. Spontan hat ein Nackenheimer Bürger dem Kerbeverein zum 25 jährigen Bestehen 250 € gespendet. Finde ich toll das auch andere Bürger unsere Tradition weiter aufrecht erhalten wollen.

    Weitere Kommentare und Beiträge zur Unterstützung des Kerbevereines sind natürlich hier willkommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.