Bundestagswahl 2013 – Warum berichten wir

Bundestagswahl-2013In genau 2 Monaten, am 22. September, wird gewählt. Ich habe lange überlegt ob ich dies Thema überhaupt in behandeln soll. Die Frage entschied sich am regionalen Bezug. Sicherlich hat jeder der Leser eine eigene Meinung zu dem Thema und die meisten wissen bereits ob und wen sie wählen werden. Wo ist also der Bezug zu Nackenheim?

 

In den letzten Wochen waren 2 der Bundestagskandidaten in Nackenheim. Marcus Held auf der Feier der SPD zum 100 jährigen Bestehen. Jan Metzler, sogar 2 Mal, auf dem Feuerwehrfest und an diesem Wochenende auch auf dem Inselfest.  Da Klaus Hagemann, der direktgewählte Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises (207) nicht mehr kandidiert muss sich also jeder entscheiden welchem der Bewerber er seine Erststimme gibt. Wenn man dabei noch bedenkt, dass beim letzten Mal 2.363 Stimmen den Ausschlag gaben, erkennt man jede Stimme zählt hierbei wirklich. Um sich seine Meinung zu bilden kann es also nur von Nutzen sein einen Bewerber mal persönlich kennenzulernen.

 

Wobei ich das „persönliche Kennenlernen“ versuche im Sinne des virtuellen Dorfes über die reale Präsenz hinaus, auch auf die Präsenz eines Bewerbers im Internet und sozialen Medien, auszudehnen. Alle Beiträge werden mit dem Wahllogo gekennzeichnet.

 

Meine Beiträge werden sich mit folgenden Themen beschäftigen:

·         Vorstellung der Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien

·         Informationen rund um Termine von Kandidaten aller Parteien im Bereich der Verbandsgemeinde (Wo trifft man die Kandidaten persönlich)

·         Sofern andere, nicht im Bundestag vertretene, Parteien ihren Kandidaten vorstellen wollen können sie dies per Mail an http://blog2.stey-nackenheim.com/  einreichen.

 

Die geplante Reihenfolge der Vorstellungen der Kandidaten ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Aber da wir in der Verbandsgemeinde einen Bundestagsabgeordneten haben, der auch wieder kandidiert, möchte ich gerne mit diesem beginnen. Danach erfolgt die Reihung entsprechend der Erststimmen aus 2009.

 

1.     FDP,  Manuel Höferlin

2.     SPD, Marcus Held

3.     CDU, Jan Metzler

4.     Grüne, Paul Stich

5.     Die Linke, Sebastian Knopf

 

 

Leider hat die größte Wählergruppe im Wahlkreis keinen Kandidaten gestellt. Aber ich hoffe dass die Beiträge hier vielleicht den ein oder anderen zur Wahlurne bewegen.

Nichtwähler_Udo Brechtel

© Udo Brechtel, Bildquelle:  Wikimedia http://commons.wikimedia.org

 

Und wenn Sie Freizeit haben, dann Voten Sie (für den Spielplatz in Nackenheim)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.