Bürgerbus VG Bodenheim mit neuer Struktur – Aufruf zur Mitarbeit

Bürgerbus 001

© Bildquelle: www.buergerbus-rlp.de

Wir wollen den Bürgerbus in unserer Verbandsgemeinde auf eine neue Grundlage stellen“, sagt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Dr. Robert Scheurer. Das bisherige Modell in Zusammenarbeit mit den lokalen Verkehrsunternehmen habe sich nicht umfassend bewährt und soll in diesem Jahr beendet werden. Unterstützt bei den Plänen wird die Verwaltung vom landesweiten Projekt „Bürgerbusse Rheinland-Pfalz“.

Projektleiter Dr. Holger Jansen präsentierte im Sitzungsaal der Verbandsgemeinde wichtige Informationen zum Bürgerbus. „Wir haben in Rheinland-Pfalz aktuell 30 fahrende Projekte“, sagte Jansen. Jedes Projekt werde immer individuell auf den lokalen Bedarf angepasst – das gelte jetzt auch für Bodenheim.

Bürgerbus 002

© Frank Vincentz, Bildquelle: Wikimedia http://commons.wikimedia.org

Die Voraussetzungen für einen ehrenamtlich organisierten Bürgerbus in der Verbandsgemeinde sind gut. Einwohnerzahl und die Struktur mit fünf Ortsgemeinden sind für die Organisation eines Bürgerbusses gut geeignet und erleichtern die Projektentwicklung. In Bodenheim und Nackenheim gibt es Bahnhaltepunkte. Seit Dezember 2014 wurde das Angebot auf der Schiene nochmals verbessert. Doch die Feinverteilung zwischen den Ortsgemeinden könnte verbessert werden. Zielgruppe bei einem Bürgerbus sind vor allem ältere und auch mobiltätseingeschränkte Menschen in den Ortsgemeinden. Sie leben selbstbestimmt im eigenen Haushalt – aber wie kommen sie zum Arzt oder zum Einkaufen? In zwei Ortsgemeinden gibt es zudem keine örtliche Versorgung mit Lebensmitteln.

Bürgerbus 003Ein Bürgerbus lebt vom Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Deshalb rufen die Verbandsgemeinde Bodenheim, der Seniorenbeirat und die Ortsgemeinden gemeinsam mit dem landesweiten Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz zur Mitarbeit auf. Am 21. April 2015 wird in Bodenheim eine Informationsveranstaltung zum Bürgerbus stattfinden. „Der Bürgerbus wird eine echte Verbesserung bringen – wir wollen in diesem Jahr starten“, sagt Bürgermeister Dr. Robert Scheurer abschließend.

Text: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen: www.buergerbus-rlp.de

Aufruf zur Mitarbeit

Ich habe Interesse an einem Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Bodenheim.

( ) Bitte informieren Sie mich über die nächsten Schritte.

( ) Ja, ich könnte mir vorstellen, mich als Fahrer/in zu engagieren.

( ) Ja, ich könnte mir vorstellen, im Telefonteam mitzuarbeiten.

Name …….

Anschrift ..

E-Mail …..

Tel. ………

Anmerkungen:

Bitte senden Sie diesen Abschnitt an:

Verbandsgemeinde Bodenheim
, Am Dollesplatz 1, 55294 Bodenheim

z.H. Bettina Graf

Tel.: 06135/72-152

Mail: bettina.graf@vg-bodenheim.de

Danke für Ihr Interesse!

Ein Gedanke zu „Bürgerbus VG Bodenheim mit neuer Struktur – Aufruf zur Mitarbeit

  1. Pingback: Unser Busje sucht Fahrer | Nackenheimer Community und Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.