Wochenend‘ und Sonnenschein – Erste E-Bike Erfahrungen

ebike2013neu

Den sonnigen und warmen Sonntag haben wir dazu genutzt um unsere neuen Elektrofahrräder zu testen. Diese hatten wir in der letzten Woche bei FF-Albrecht  (Feinkost und Fahrrad ALDI) erstanden. Eine kleine Runde rund um Nackenheim sollte uns ermöglichen die Fahrräder besser kennenzulernen. Mit einem Kaufpreis von 699,- Euro liegt das E-Bike von ALDI im „Billigsegment“.  Aber für uns war entscheidend erst mal zu schauen ob wir mit einem E-Bike zurechtkommen um dann zu entscheiden ob es für unsere Ansprüche als „Gelegenheitsfahrer“ geeignet ist.  

 

Unser erstes Fazit ist: Eine sinnvolle Anschaffung.  

 

Das Rad lässt sich gut schalten und der Elektroantrieb unterstützt solange man auch selber tritt. Die ideale Balance zwischen „Tretwiderstand und Körpereinsatz“ muss zumindest ich noch finden, aber dafür komme ich zumindest ohne „Stehereinsatz“ auch Steigungen hoch die ich früher entweder hochschieben musste bzw. nur im Stehen bewältigen konnte. Wer mich kennt weis dass ich ohnehin die „maximale Gesamtzuladung“ des Rades mit meinem Körpergewicht deutlich überschreite.  

Meine Hoffnung, nun auch endlich die Rennradfahrer überholen zu können, hat sich leider nicht erfüllt. Aber die Damen und Herren auf den Rennrädern haben aber beim Überholen zumindest freundlich gegrüßt. Dafür reduzierte sich der „Sicherheitsabstand“ zu meiner Angetrauten, die mich immer ca. 500 Meter zurücklässt, aber deutlich. Wobei ich aber sagen muss, dass ich die höchste Unterstützungsstufe (100%) noch nicht getestet habe. Ich habe nur die ersten drei Stufen verwendet (45, 55 und 70% Motorunterstützung). Immerhin bietet die 7-Gang Nabenschaltung, kombiniert mit den 4-Motorstufen, 28 Schaltmöglichkeiten, in denen man sich erst mal finden muss.

 

Wer sich nicht gleich ein Rad anschaffen will, kann E-Bikes auch in unserer Region bei Hügelrad testen.  Hier kann man E-Bikes ausleihen.

Hügelrad – Der Elektrofahrrad-Verleihservice

Rheinhessen mit dem Rad – das ist die erfrischende Art, die schöne Landschaft mit ihren zahlreichen Weinbergen und Weindörfern kennen zu lernen. Freuen Sie sich auf das Pauschalangebot »Schönes Wochenende«: »Hügelrad« bietet ein Wochenende im rheinhessischen Hügelland. Darin enthalten ist die Ausleihe eines Elektrofahrrades, Einkehrmöglichkeit im Weindorf Jugenheim oder eine Weinprobe beim Winzer (je nach Wunsch) mit Übernachtung und Frühstück in Jugenheim.

»Hügelrad« bietet Ihnen moderne, technisch hoch entwickelte Pedelecs; Akkus mit einer Reichweite bis 90 km und einem 250 Watt Motor, der Sie bis 25 km/h kraftvoll unterstützt.; führerscheinfrei, inklusive Tourenvorschläge und Kartenmaterial.

Oder mit dem Rad zur Arbeit! Schon mal überlegt? Ohne große Anstrengung zur Arbeitsstätte kommen und dabei etwas für die Gesundheit und den Umweltschutz tun! Ein Rad für alle Fälle – für Sie und Ihre Gäste. Rheinhessen erfahren – Spaß am Radfahren.“

Es stehen 5 Kettler-E-Bikes für Sie bereit.

·         Akku mit einer Reichweite 70 bis 90 km (abhängig vom Gelände)

·         250 Watt Motor, der Sie bis 25 km/h kraftvoll unterstützt

·         Inklusive Helm

·         Tourenvorschläge und Kartenmaterial

·         Dauerverleih für Firmen möglich

·         Ausleihe nach Vereinbarung

·         Lieferservice nach Absprache

·         Preise erfragen Sie bitte beim Anbieter. http://www.huegelrad.de/

 

Vielleicht stellt ja auch die EWR AG beim Rheinradeln, wie im letzten Jahr, wieder E-Bikes aus.  

 

Weitere Informationen zum ALDI E-Bike findet man z.B.:

 

Welche Winzer und Straußwirtschaften Lademöglichkeiten bieten werden wir bei unseren Touren herausfinden. Gerne nehmen wir aber auch Hinweise und Kommentare hier entgegen.

 

Ein Gedanke zu „Wochenend‘ und Sonnenschein – Erste E-Bike Erfahrungen

  1. Pingback: Wochenendbeilage 16/2013 – Schmunzelnde Nackenheimer | Nackenheimer Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.