Traditionelle Wanderung der CDU fand großen Anklang

Weinwanderung cdu 2015 1Vergangenen Sonntag trafen sich über 60 Teilnehmer am Schiffermast in der Rheinstraße zu der inzwischen traditionellen Weinwanderung, die die CDU seit vielen Jahren veranstaltet. Besonders herzlich begrüßte CDU-Vorsitzender Karl Ludwig Bettinger die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer, Bürgermeister Dr. Robert Scheurer, Ortsbürgermeisterin Margit Grub sowie Flüchtlinge, die derzeit in Nackenheim untergebracht sind.

Nach einem Begrüßungsumtrunk am Schiffermast führte der Weg entlang des Eichelbaches von der Mündung bis ins Quellgebiet. Die fachkundige Führung lag, wie bereits im vergangenen Jahr, beim Nackenheimer Wein- und Kulturbotschafter Frieder Stauder, der mit seinen Erläuterungen, Berichten und Anekdoten aus vergangenen Zeiten auch so manchem alteingesessenen Nackenheimer Neues beibringen konnte. Interessant war, dass die Mündung des Eichelsbaches im Laufe der Jahrhunderte mehrfach durch die Nackenheimer verlegt wurde. Heute mündet der Eichelsbach im Unterfeld in der Nähe des Anglerheimes in den Rhein. Typisch für rheinhessische Bäche wie den Eichelsbach ist, dass er nicht eine einzige Quelle besitzt, sondern im Quellgebiet südwestlich von Nackenheim in Richtung Lörzweiler von etlichen Rinnsalen gespeist wird. Den Eichelsbach bekamen die Wanderer allerdings erst hinter der ehemaligen Kapselfabrik zu Gesicht, weil er innerhalb des Dorfes weitgehend unterirdisch kanalisiert ist.

weinwanderung cdu 2016 2Auf der rund zweistündigen Wanderung konnte der ein oder andere Nackenheimer Rebensaft verkostet werden. Rechtzeitig zur Mittagszeit wurde das Ziel „Alte Mistkaut“ in den Weinbergen von Nackenheim erreicht, wo CDU und Junge Union die Teilnehmer mit Steaks und Würstchen vom Grill, Salaten und Kuchen erwarteten.

Besonders hat mir persönlich gefallen, dass die CDU die Flüchtlinge aus Syrien und Pakistan, die seit knapp 2 Wochen in Nackenheim wohnen eingeladen hatte und sie damit erstmalig die Gelegenheit hatten die wunderschöne Natur rund um Nackenheim kennenzulernen. Auch haben sie sich sehr über die zahlreichen Gespräche mit den anderen Teilnehmern gefreut. Sie haben mich extra gestern nochmal gebeten mich, in ihrem Namen,  bei den Veranstaltern zu bedanken.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.