Neues aus dem Internet Arbeitskreis Nackenheim – Heute rund um die Telekom

IAK Im Juni gehts losNachdem die letzten Artikel sich mit der Situation der VDSL Wiederverkäufer beschäftigten, ist es mal wieder an der Zeit die neusten Informationen, rund um die Telekom, zu veröffentlichen.

 

Seit einigen Wochen ist in Nackenheim LTE verfügbar

LTE 94 MBDie Telekom scheint den Nackenheimer Funkmast an der Kirche mit LTE ausgebaut zu haben. Das Funknetz kommt in der Frankenstr. mit 4 von 5 Balken an. Die bereitgestellten Geschwindigkeiten erreichen in Spitzenzeiten Höchstwerte, wie das nebenstehend abgebildete Ergebnis des „DSL Speedtest“ zeigt.

 

Telekom bietet den ISDN-fähigen Router nicht mehr an

Telekom kombiniert DSL und LTE in Hybrid-Anschluss mit Hybrid-RouterSeit einiger Zeit wird den Kunden der Telekom nur noch der Router „Speedport W 724V“ bei VDSL Bestellungen angeboten. Dieser hat aber keinen S0 Bus zum Anschluss von ISDN Telefonanlagen oder anderen Geräten. Der bisher verfügbare „Speedport W 921V“ wurde scheinbar vom Vertrieb zurückgezogen. Der 921V hatte einen S0 Bus um ISDN Anlagen anzuschließen. Damit bleibt Kunden, die ihre ISDN Telefonanlagen mit VDSL VoIP (Voice over IP) weiterbetreiben wollen nur die Möglichkeit auf Router anderer Hersteller auszuweichen.

Bitte achten sie bei ihrer Kaufentscheidung darauf das der Router „Vectoring“ unterstützt. (Beispiel: Fritzbox 7490) Die Telekom hat bei der Bundesnetzagentur das Ortsnetz 06135 in die Vectoring Liste eintragen lassen, was bedeutet das in unserem Ortsnetz ab Ende 2015 auch Vectoring zur Verfügung stehen wird. Damit stehen ab diesem Zeitpunkt allen Bürgern, als Option, die doppelte Internet Bandbreite zur Verfügung.

Die Telekom selber, plant zur Ablösung des „W 921V“ Routers in den nächsten Monaten einen sogenannten Hybrid-Router anzubieten. Dieser unterstützt sowohl VDSL, als auch LTE, was bei einer Bündelung der Dienste und Verträge, wie z.B. durch das neue „Magenta Eins – http://www.telekom.de/magenta-eins“ Angebot der Telekom, ebenfalls eine Verdoppelung der Bandbreite bedeutet. Weitere Informationen zum Hybrid-Router: http://www.pcwelt.de/news/Telekom_kombiniert_DSL_und_LTE_in_Hybrid-Anschluss_mit_Hybrid-Router-Speedport_Hybrid-8894136.html

LTE Datenflat kostenlos testen

Data Comfort FreeEin weiteres Angebot, welches gerade für Bürger außerhalb des VDSL Ausbaugebietes der Telekom liegen (wie z.B. die Höfe am Teuerborn in Nackenheim) interessant sein dürfte, ist „Data Comfort Free“. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit, ohne Vertragsbindung, 6 Monate lang LTE Datenverbindungen zu testen. Das Volumen ist allerdings auf 10 GB beschränkt. Aber für einen ausführlichen Test reicht dieses Volumen völlig aus.

Weitere Informationen zu diesem Angebot findet man über https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.