Letztens im Repair Café Nackenheim – Teil 3

RC-LogoSquareBevor das Repair Café Nackenheim am 4. Oktober das nächste Mal seine Pforten öffnet möchten wir es nicht versäumen einige unserer kleinen Erlebnisse mit unseren Lesern zu teilen. Also hier sind sie, die Geschichten aus dem Repair Café Nackenheim:

Das offene Bücherregal ist gut gefüllt

Buchregal.jpgViele der Gespräche unserer Helfer mit Bürgern zum Thema Repair Café Nackenheim führen manchmal zu unerwarteten Ergebnissen. So spendete Martin Schöne, Mitarbeiter der Redaktion ZDF/3sat Kulturzeit und freischaffender Produzent im Bereich Kriminalliteratur, einige topaktuelle Thriller und Krimis für unseren offenen Bücherschrank. Ingrid hat sofort ein Buch entdeckt, welches schon lange auf ihrer Wunschliste steht und es sofort mitgenommen.

Ein anderer Besucher spendete eine Kiste voller Kinder und Jugendbücher aus den 60er und 70er Jahren. Wer also mal seinen Enkeln zeigen will was wir als Kinder gelesen haben wird hier sicherlich fündig.

Wir freuen uns über jeden Besucher der einem oder mehreren der Bücher ein neues Zuhause geben will.

Hilfe ich habe ein IPad gewonnen – aber die Videotelefonie läuft nicht

rc sep ipadEiner unserer Besucher brachte ein neues IPad ins Café bei dem die Videotelefonie über Facetime nicht mehr funktionierte. Der ältere Herr hat das Gerät gewonnen und immer mit seinen Kindern, die weit entfernt wohnen, mit Bild, telefoniert. Aber irgendwann hat es einfach nicht mehr geklappt.

Nach ca. 15 Minuten hatten wir den Fehler gefunden und mit einer neuen Kennwortvergabe für seine Apple-ID gelöst. Leider waren seine Kinder und Enkel nicht zuhause, so dass der Bericht über die erfolgreiche Lösung auf den nächsten Tag verschoben werden musste.

Am 4. Oktober 2014, um 14:00 Uhr öffnet das Repair Café Nackenheim, im Mahlweg 8, das nächste Mal seine Pforten.

Hier nochmals die Übersicht der Unterstützungsstationen und Hilfsangebote:

  • Empfrc 060914 08ang
  • Fahrradstation
  • Kleingerätestation
  • Computerstation
  • Ausstellung Röhrenschätzchen
  • Klebestation
  • Offener Bücherschrank

Selbst wenn sie nichts zu reparieren haben, ein Besuch lohnt sich immer.

Hinweise:

Nur 1 Gerät pro Besucher; alle Kabel, Geräteteile und möglichst auch Gebrauchsanleitungen sowie Schaltpläne mitbringen!

Voranmeldung erwünscht – sodass die Warteschlangen hoffentlich nicht so lange sind! Henning@repaircafe-nackenheim.de Tel.: 06135 95 11 81

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.