Neue Sanitäranlage in der Grundschulsporthalle Nackenheim

Einweihung Schule 2015 5Am Dienstag letzter Woche hat Bürgermeister Dr. Scheurer die neue Sanitäranlage in der Grundschulsporthalle Nackenheim in Anwesen- heit von Vertretern der Baufirmen, der Vereine, der Schule und des Verbandsgemeinderates zur Nutzung freigegeben. Seit dem Jahr 2001 war die Duschanlage der Grundschulsporthalle in Nackenheim geschlossen. Lediglich die Toiletten konnten eingeschränkt genutzt werden.

Nachdem es Kostenschätzungen von bis zu 360.000 € gab und diese als sehr hoch angesehen wurden, lag das nun realisierte Projekt über zehn Jahre lang brach. 2014 gelang es dem Bürgermeister dann in Zusammenarbeit mit den beteiligten Planern eine günstigere Lösung zu erarbeiten, die dazu führte, dass heute eine moderne Sanitäranlage einschließlich behindertengerechten Zugangs und Toiletten genutzt werden kann. Die Kosten wurden 2014 mit rd. 216.000 € geschätzt. „Als der Landkreis dann auch noch ein Förderprogramm für derartige Maßnahmen auflegte, war klar, dass wir jetzt handeln müssen“, so Scheurer. Der Landkreis beteiligt sich über die Sporthallenförderung zu 50 Prozent an den Kosten. Die Ausschreibungsergebnisse lagen zudem unter der Kostenschätzung.

Zu guter Letzt werden für die Umkleidekabinen neue Garderoben- bänke beschafft. „Der Bildungs- und Freizeitcampus Nackenheim ist damit um einen weiteren Baustein gewachsen. Jetzt fehlen noch die Sportgeräte für Erwachsene im Außengelände. Deren Beschaffung soll in Kürze erfolgen“, freute sich der Bürgermeister. Auch hier wird die Verbandsgemeinde auf die Belange behinderter Menschen einge- hen und entsprechend nutzbare Geräte beschaffen. Die Grundschule selbst plant noch die Errichtung einer Kletterwand an der Außenwand der Sporthalle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.