United Nackenheim – Ihre Hilfe wird gebraucht – Geben sie einer Familie ein Zuhause

un_logo_mailNachdem für uns Deutsch der letzte Krieg bereits 70 Jahre zurück liegt und auch die letzte innerdeutsche Flüchtlingswelle bereits 25 Jahre vorüber ist, können wir uns kaum noch vorstellen vor welchen Problemen Flüchtlinge, die mit einigen Koffern hier in Deutschland Asyl suchen, stehen.

Die Familie wohnte in einer kleinen Stadt in Syrien. Der Bürgerkrieg hat den Ort zerstört. Bomben fielen auf die Nachbarhäuser, deswegen brachte der Vater seine Frau und die Kinder in die Türkei. Als er wiederkam, um weiterzuarbeiten, lag auch sein Haus in Schutt und Asche. Er beschloss über die Türkei nach Deutschland zu flüchten um hier seiner Familie das Überleben zu sichern.

un Bild 2Seit Karfreitag ist nun die 8 köpfige Familie in Deutschland wieder vereint. Seit dieser Zeit wohnten sie in einem Zimmer in Gau-Bischofsheim. Seit Mittwoch dieser Woche gelang es der Familie ein Haus in Nackenheim anzumieten. Aber aus ihren Koffern ein komplettes Haus auszustatten ist unmöglich. Es fehlt an allen Ecken und Enden an den Dingen des täglichen Bedarfs. Wer dem Bürgerkrieg in Syrien entkommen ist, reagiert mit einer gewissen Gelassenheit auf die täglichen Herausforderungen, aber ich denke man muss einer Familie mit Kindern in Nackenheim ein Zuhause geben.

un bild 6Die Flüchtlingsarbeitskreise in der Verbandsgemeinde haben in den letzten Wochen versucht über Spenden die Familie auszustatten. Ähnlich wie der Nackenheimer Arbeitskreis für Asylbewerber und Flüchtlinge, United Nackenheim“ haben auch viele Mitglieder aus Gau-Bischofsheim und Bodenheim mit Einrichtungs- und Haushaltsgegenständen geholfen. Dennoch fehlen noch eine Reihe von Dingen ohne die ein Haushalt nur schwer leben kann. Daher hier eine Liste von Gegenständen die wir dringend suchen:

  • Bettgestelle mit Lattenrosten (90 x 200 oder 100 x 200) mit oder ohne gut erhaltene, saubere Matratzen
  • Kleine Kleiderschränke (100 bis 120cm Breite – raumhoch für Kinderkleidung)
  • Funktionsfähige Waschmaschine
  • Funktionsfähiger Staubsauger
  • Kleine Schreibtische (damit die Kinder ihre Hausaufgaben machen können) mit oder ohne passendem Stuhl
  • Gut erhaltene, saubere Teppiche

Natürlich fehlen auch noch Haushalts- und Kücheneinrichtung. Aber an dieser Liste arbeiten wir noch, da wir die Spenden in diesem Bereich gerade abholen und zur Familie bringen. (Leider haben wir keinerlei Raum um Gegenstände zu lagern.)

Asyl logo 2Sollten sie also hier bereit sein zu helfen, haben sie die folgenden Möglichkeiten sich bei United Nackenheim zu melden:

  • Per Mail an un@nackenheimer.community
  • Per PN oder Kommentar über Facebook zu diesem Artikel der Nackenheimer Community
  • Per Telefon an Ingrid und Peter Stey 06135 950185

Wenn möglich mit einem Bild des Gegenstandes, dies ist aber keinesfalls eine Vorbedingung.

Wir würden uns freuen wenn sie uns helfen würden die Familie in Nackenheim eine neue Heimat zu geben. .

Ein Gedanke zu „United Nackenheim – Ihre Hilfe wird gebraucht – Geben sie einer Familie ein Zuhause

  1. Pingback: United Nackenheim – überwältigende Spendenbereitschaft bringt uns näher ans Ziel | Nackenheimer Community und Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.