Die Kommunalwahl von der Couch verfolgen und vorher vielleicht nochmal üben?

Ich habe gewähltDie App Wahlportal ermöglicht den Zugriff auf die mobilen Wahlergebnisseiten deutscher Gemeinden, Städte und Kreise, die die Wahlauswertungssoftware PC-Wahl nutzen. Diese Software wird in Rheinland-Pfalz zur Auswertung der Kommunalwahlen genutzt.

Die Anwendung steht sowohl für PCs, als auch für Smartphones und Tabletts, der unterschiedlichsten Betriebssysteme zur Verfügung. Die Links zum Laden der App stehen direkt auf der Startseite zur Verfügung.

Die kostenfreie Wahl-App hat folgende Möglichkeiten:

  • Überregionalen Zugriff auf Wahlergebnisse. (aktuell am Wahltag und aus den letzten Wahlen in 2009 zur Verfügung)
  • Individualisierbarkeit für den App-Nutzer (Festlegung der Heimatgemeinde als Startportal, Favoritenverwaltung)
  • Sitzverteilungsrechner mit den in Deutschland üblichen Sitzberechnungsverfahren
  • Interaktive Stimmzettel, mit denen das Kumulieren und Panaschieren nach den Rechtsvorgaben mehrerer Bundesländer ausprobiert werden kann.

Weitere Informationen findet man über http://www.wahlinfo.de/app/info/index.html

Gerade die Ergebnisse der Kommunalwahlen aus 2009 sind doch recht informativ. Am Gemeinderatsergebnis kann man ablesen, dass bei der damaligen Wahlbeteiligung, bereits  ca. 80 Listenstimmen, oder 1732 Einzelstimmen, ausgereicht haben um der FDP einen Platz im Gemeinderat zu sichern. Jeder kann ja in Nackenheim bis zu 22 Einzelstimmen vergeben.

GR Nackenheim 2009

Am Beispiel der Stichwahl für den Ortsbürgermeister in Nackenheim ist erkennbar wie eng das Rennen zwischen den damaligen Kandidaten doch war. Hier trennten die beiden Kandidaten nur 147 Stimmen.

BM Nackenheim 2009

Für die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014 muss man natürlich erst die Wahl abwarten. Sobald diese aber nach der Wahl festgestellt wurden, werden sie an die Wahlplattform übermittelt und stehen daher in der App zur Verfügung. Leider muss ich selber als Wahlhelfer mit auszählen, daher kann ich die Ergebnisse nicht von meiner Couch aus abrufen.

Und nicht vergessen – 1 mal täglich für den Spielplatz in Lörzweiler abstimmen: https://www.facebook.com/fantaspielspass/app_153094601483528

https://spielplatzinitiative.fanta.de/jetzt-abstimmen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.