Am Samstag – Ein Jahr Repair Café Nackenheim – Rückblick Teil 3

rc geburtstag 2015An diesem Samstag besteht das Repair Café Nackenheim ein Jahr. Aus diesem Anlass blicken wir hier auf die Ereignisse des letzten Jahres zurück und wiederholen einige der Artikel rund um das erste Jahr im Repair Café. Und nicht vergessen:

Besuchen sie das nächste Reparaturtreffen des Repair Cafe Nackenheim, am Samstag, den 1. August 2015, ab 14:00 Uhr, im Mahlweg 8.

 

Veröffentlicht am 4. November 2014

Letztens im Repair Café Nackenheim – Die Dame, ihr Tiger und 3 Herren

rctiger01Bevor unser Repair Café im Mahlweg am Samstag wieder seine Pforten öffnet, möchte ich es nicht versäumen mal wieder eine kleine Geschichte von der Kleingerätestation zum Besten zu geben. Beim letzten Mal kam eine unserer heißgeliebten „Haushaltsfeen“ (Ja ich glaube noch an Wäsche-, Bügel- und Haushaltsfeen) ins Repair Café und brachte ihren Tiger mit.

Wer kennt sie nicht, die grünen Staubsauger, der Marke Vorwerk, die auf der Jagd nach Wollmäusen und ähnlichen Schmutz durch unsere Häuser streifen. Die Dame gab an das ihr, sonst doch so reinlicher Tiger 251 angefangen hätte, während des Saugens, zu riechen bevor er endgültig seinen Geist aufgegeben hätte. Wolfgang öffnete das Gerät und fand schnell heraus das der Motor nicht mehr bereit war seinen Dienst zu verrichten. Schnell fand Peter, der im Moment an der Computerstation nichts zu tun hatte, einen Ersatzteillieferanten, der einen Ersatzmotor für 50 Euro anbot. Wer die Preise der Vorwerkgräte kennt weis, dass dies im Verhältnis zu einer Neuanschaffung eine billige Reparatur gewesen wäre.

Aber so schnall wollte Wolfgang nicht kapitulieren. Er baute den Motor aus seiner, federgelagerten Kapsel aus und stellte fest, dass die Kohlen abgenutzt waren. Schnell fand Peter auf der Seite des Händlers die Ersatzkohlen zum Preis von 9,90 Euro.

rctiger02Während Wolfgang und Peter noch darüber debattierten, dass die Kohlen eigentlich noch lang genug seien um das Gerät noch 1-2 Jahre weiter zu betreiben, gesellte sich ein weiterer Peter zur Gruppe der Reparateure. (Wer unsere Artikel regelmäßig verfolgt weis das Peter der beliebteste Vornamen unserer Helfer ist.) Nach einem Blick auf die Motorkohlen und deren zu kurze Federn war sein Kommentar: „Gebt mir doch mal die Kohlen her, ich bohre ein kleines Loch in die Halterung und setze eine längere Feder ein. Damit sollte der Tiger eigentlich wieder schnurren wie ein Kätzchen.“

Gesagt, getan, die Kohle wurde „verlängert“. Nach Einbau der Kohle lief der Motor wieder wie eine Eins und der Zusammenbau war mithilfe eines kleinen Federhakens schnell erledigt. (Für unsere technikbegeisterten Leser: Ein Federhaken dient zum Einhängen von kräftigen Federn, die den Motor schwingungsfrei im Gehäuse lagern.)

Die Dame war glücklich ihren Tiger wieder am Leben zu sehen. Sollten die Kohlen endgültig verbraucht sein, so hat sie bereits die Internetadresse wo die Kohlen zu bestellen sind. Letztendlich wurde dem Tiger für 0,- Euro wieder auf die Beine geholfen und alle Beteiligten haben sich gefreut.

rc November Plakat 2014Wer auch solche „Erfolgsgeschichten“ erleben will kann uns am Samstag besuchen.

Besuchen sie das nächste Reparaturtreffen des Repair Cafe Nackenheim, am Samstag, den 1. August 2015, ab 14:00 Uhr, im Mahlweg 8.

Folgende Reparaturstationen werden angeboten:

  • * Kleingerätestation / Elektro
  • * Computerstation
  • * Mechanische Stand- und Wanduhren
  • * Fahrradstation
  • * Offener Bücherschrank

Voranmeldung erwünscht – so dass die Warteschlangen hoffentlich nicht so lange sind! Bitte nur 1 Gerät pro Besucher; alle Kabel, Geräteteile und möglichst auch Gebrauchsanleitungen, sowie Schaltpläne, mitbringen!

Anmeldungen bei: henning@repaircafe-nackenheim.de Tel.: 06135 /951181

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.