An diesem Samstag besteht das Repair Café Nackenheim ein Jahr. Aus diesem Anlass blicken wir hier auf die Ereignisse des letzten Jahres zurück und wiederholen einige der Artikel rund um das erste Jahr im Repair Café. Und nicht vergessen:
Besuchen sie das nächste Reparaturtreffen des Repair Cafe Nackenheim, am Samstag, den 1. August 2015, ab 14:00 Uhr, im Mahlweg 8.
Veröffentlicht am 7. April 2015
Nur nicht aufgeben – im Repair Café Nackenheim wird alles gut.
Am 31. Juli 1961 löste die IBM Kugelkopfmaschine eine Sensation aus und wurde rasch zur meistverkauften Büroschreibmaschine. Mehr als 2.800 Einzelteile bildeten zusammen die berühmte Maschine, welche sich noch heute in Betrieben, Kanzleien und bei Privatpersonen, tagtäglich im Einsatz befindet. Aufgearbeitete Maschinen werden immer noch zu Preisen zwischen 500,- und 700,- Euro angeboten.
Im Oktober brachte uns einer der der Besucher des Repair Café Nackenheim eine solche Maschine zur Reparatur. Die Fehlerbeschreibung, zusammen mit einigen Filmen auf Youtube, lies schnell erkennen, das der Seilzug, der für den Wagenrücklauf verantwortlich ist, von den Umlenkrollen gesprungen war. Eine der Halterungen dieser Rollen war ebenfalls gebrochen, so dass sich dieses Problem nicht unmittelbar im Oktober beheben lies. Auch wurde Peter, unserem Reparateur im Computerbereich, schnell klar, das seine Kenntnisse von IBM Maschinen nicht ausreichen um den Seilzug wieder aufzulegen und zu justieren. Aber so leicht wollten wir nicht aufgeben.
Zwei Aufgaben waren zu lösen um die Kugelkopfmaschine wieder flott zu machen. Erstens musste ein Reparateur, mit entsprechenden Kenntnissen, gefunden werden und zweitens musste ein Ersatzteil gefunden werden. Beide Aufgaben wurden parallel angegangen. Der Reparateur mit den erforderlichen Kenntnissen wurde unter seinen ehemaligen Kollegen bei der IBM in Mainz schnell gefunden. Richard erklärte sich bereit die Maschine zu reparieren, wenn wir das Ersatzteil auftreiben könnten.
Also suchte Peter im Internet nach dem entsprechenden Ersatzteil. Leider ohne Erfolg. Da solche Maschinen heute nicht mehr gebaut werden, gab es auch keine Ersatzteile. Aber Peter hatte noch eine Idee. Warum sollte man nicht mal die IBM Pensionäre auf XING (ein deutsches Business-Netzwerk) fragen ob jemand noch eine Idee zur Beschaffung des defekten Teiles hat. Hier sein Beitrag dort.
Es dauerte etwa 4 Wochen, dann hatten IBMer, Rentner und Angestellte, nicht nur das Teil besorgt, sondern auch noch eine Anleitung zur Montage, als auch ein kleines Kästchen mit weiteren Verschleißteilen, die unter Umständen ebenfalls zu ersetzen sind.
Beim letzten Repair Café gelang es uns nun zusammen mit Richard dieses Schmuckstück der Mechanik wieder zum Laufen zu bringen. Seine letzte Schreibmaschinenreparatur lag zwar schon 30 Jahre zurück, aber es gelang ihm innerhalb einer Stunde den Seilzug wieder aufzulegen und die erforderlichen Justagen durchzuführen. Und noch am gleichen Tag holte ein zufriedener Besucher die Maschine wieder ab und belohnte uns mit einem mehr als großzügigen Beitrag zu unserem Repair Café.
Möchten auch sie solche Reparaturerlebnisse mit uns teilen dann kommen sie einfach mal vorbei oder noch besser, steigen bei uns als Helfer mit ein.
Besuchen sie das nächste Reparaturtreffen des Repair Cafe Nackenheim, am Samstag, den 1. August 2015, ab 14:00 Uhr, im Mahlweg 8.
Folgende Reparaturstationen werden angeboten:
- * Kleingerätestation / Elektro
- * Computerstation
- * Mechanische Stand- und Wanduhren
- * Fahrradstation
- * Offener Bücherschrank
Voranmeldung erwünscht – so dass die Warteschlangen hoffentlich nicht so lange sind! Bitte nur 1 Gerät pro Besucher; alle Kabel, Geräteteile und möglichst auch Gebrauchsanleitungen, sowie Schaltpläne, mitbringen!
Anmeldungen bei: henning@repaircafe-nackenheim.de Tel.: 06135 / 951181
s