Schnelles Internet für die VG Bodenheim – Die Pressekonferenz der VG von heute

VG-Wappen_thumb.jpgHeute fand in der VG eine Pressekonferenz der Telekom zum Vectoring-Ausbau innerhalb der Verbandsgemeinde Bodenheim statt. Da die Presseerklärung sich zunächst nur mit den Gemeinden Lörzweiler und Harxheim beschäftigt, möchte ich den Status der anderen Ortsgemeinden der VG hier vorher kurz darstellen.

Gau-Bischofsheim: Die Gemeinde darf gemäß den Vorgaben der EU bis 2018 nicht mit Vectoring ausgebaut werden, da beim Ausbau der Gemeinde auf VDSL (50 Mbit/s) Fördermittel in Anspruch genommen wurden. Aus Gründen des sogenannten Bestandsschutz, wird damit ein weiterer Ausbau für 7 Jahre untersagt.

Nackenheim: Für Nackenheim bedeutet dies das spätestens im Juli 2015 der für den Einsatz der Vectoring-Technik erforderliche Softwareupdate durchgeführt wird und damit bis zu 100 Mbit/s Bandbreiten den Nackenheimer Haushalten zu Verfügung gestellt werden können. Zur Zeit belaufen sich die zusätzlichen Kosten, verglichen mit einem VDSL 50 Anschluss, auf etwa 5 Euro pro Monat.

Bodenheim: Die Bundesnetzagentur hat hier einem anderen, ungenannten Anbieter, den Zuschlag zum Vectoring Ausbau gegeben. Wann dieser Anbieter hierzu eine Presseerklärung veröffentlichen wird ist unklar. Fakt ist aber, das ebenfalls für Bodenheim Bandbreiten bis zu 100 Mbit/s bis spätestens Juli 2015, als Ergebnis des Vectoring Ausbaus durch den Anbieter, den Bürgern zur Verfügung stehen müssen.

Hier die Presseerklärung im Wortlaut.

Telekom_logo_thumb.jpgMEDIENINFORMATION   6. November 2014  Verbandsgemeinde Bodenheim

Datenturbo für Lörzweiler und Harxheim

  • Telekom-Netz wird mit neuster Technik ausgebaut.
  • Rund 1.700 Haushalte können ab Juli 2015 auf schnelles Internet zugreifen

Wer gerne schnell im Internet unterwegs ist, kann sich doppelt freuen: Die Telekom baut ihr Netz in Lörzweiler und Harxheim aus, rund 1.700 Haushalte werden davon ab Juli 2015 profitieren. Außerdem setzt die Telekom beim Ausbau neueste Technik ein. Dadurch werden Lörzweiler und Harxheim Vectoring-fähig. Vectoring ist ein Datenturbo auf dem Kupferkabel. Dadurch verdoppelt sich das maximale DSL-Tempo beim Herunterladen auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich das Tempo sogar auf bis zu 40 MBit/s. Das ist besonders wichtig, weil die Menschen das Internet heute aktiv nutzen und immer mehr Fotos, Videos und Musik über das Netz austauschen.

„Eine gute Infrastruktur ist die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unserer Verbandsgemeinde“, sagt Dr. Scheurer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bodenheim. „Wenn eine solche Infrastruktur, wie von der Telekom auf eigene Kosten zur Verfügung gestellt wird, dann ist das für unsere Kommunen schon ein besonders glücklicher und perspektivischer Moment.“

Der Ausbau im Vorwahlgebiet 06135 und 06138 ist Teil der Telekom-Breitbandoffensive: Bis Ende 2015 wird das Unternehmen rund zwölf Milliarden Euro in die Infrastruktur in Deutschland investieren. Dadurch werden rund zwölf Millionen zusätzliche Haushalte schnellere Internet-Anschlüsse nutzen können. Die Kosten für den Ausbau in Lörzweiler und Harxheim trägt die Telekom. Die Kommunen haben zugesagt, die notwendigen Genehmigungen für den Ausbau zeitnah zu erteilen.

„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran“, sagt Key Account Manager Gerd Schäfer vom Infrastrukturvertrieb der Telekom Deutschland. „Breitbandanschlüsse ermöglichen das rasche Herauf- und Herunterladen von Daten und die Nutzung des Telekom-Produkts Entertain, das drei Leistungen bündelt: schneller Internetzugang, Telefon-Flatrate und interaktives, hochauflösendes Fernsehen.“ Um die Bürgerinnen und Bürger in Lörzweiler und Harxheim noch besser versorgen zu können, wird die Deutsche Telekom rund 10,5 Kilometer Glasfaserleitungen neu verlegen.

Die neuen Angebote der Telekom

Wer sich für einen der neuen Anschlüsse interessiert, der kann sich über die kostenlose Hotline 0800 330 3000 oder im Telekom Shop über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife informieren und vorab registrieren lassen.

Wie Vectoring dem Kupferkabel Beine macht

Damit die Daten in Lörzweiler und Harxheim in Zukunft noch schneller fließen, wird die Telekom alle Multifunktionsgehäuse mit Glasfaserkabel anbinden. Glasfaser ist das zurzeit schnellste Übertragungsmedium der Welt. Die Daten können sich hier mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Im Multifunktionsgehäuse werden die Daten auf das bestehende Kupferkabel übertragen, das in die Wohnung des Internetnutzers führt. Damit das Signal auf dem Kupferkabel nicht an Geschwindigkeit verliert, wird Vectoring eingesetzt. Eine spezielle Kanalkodierung, die Störungen auf den Kupferkabeln reduziert, sorgt dafür , dass die Übertragungsrate deutlich gesteigert werden kann. Bauliche Maßnahme am Haus oder in der Wohnung des Kunden entfallen.

Deutsche Telekom AG – Corporate Communications – George, McKinney“

Ein Gedanke zu „Schnelles Internet für die VG Bodenheim – Die Pressekonferenz der VG von heute

  1. Pingback: Magenta L – VDSL 100/40 in Nackenheim verfügbar | Nackenheimer Community und Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.