Schnelles Internet in Nackenheim – Finger weg von Vodafone?

noVodafoneWährend die Telekom an der Verbesserung der Verfügbarkeitsdatenbank arbeitet, um weitere VDSL Verträge abzuschließen und 1&1 die ersten VSDL Anschlüsse in Nackenheim problemlos in Betrieb nimmt, scheinen Vodafone Kunden ein hohes Risiko einzugehen, nach einer VDSL Bestellung, ganz ohne Telefon und Internet dazustehen. Hier die unfassbare Geschichte von Herrn K. aus Nackenheim:

Seit Ende Juni bietet die Telekom für die Nachbarn von Herrn K. bereits VDSL Anschlüsse mit 50 MBit/s an. Herr K. entschließt sich aber, als Vodafone Kunde, bei Vodafone anzufragen ob er seinen Vertrag umstellen kann und wird vertröstet. Schließlich gelingt es ihm Ende Juli einen entsprechenden Vertrag mit Vodafone abzuschließen. Beim Vertragsabschluss wird ihm der 8. August als Umschalttermin genannt. Herr K. ist glücklich und kündigt schon mal seinen Kabelanschluss, den sein neuer Vertrag schließt ja auch Internet TV mit ein.

Das Drama nimmt seinen Lauf. Bereits 3 Tage später findet er einen Brief von Vodafone in seinem Briefkasten, der ihm mitteilt, dass leider sein Umschalttermin auf den 22. August geändert werden muss. Auf seine telefonische Nachfrage wird ihm mitgeteilt, dass der Termin „aufgrund mangelnder Kapazitäten“ geändert werden müsse. Nun ja, 3 Wochen ohne Fernsehen ist für ihn noch kein Problem.

Am Abend des 22. August stellt er fest, sein Anschluss wurde abgeschaltet. Internet und Telefon gehen nicht. Seitdem telefoniert Herr K. fast täglich mit Vodafone und der Telekom um herauszufinden was hier schief läuft. Mehrere Technikertermine werden ihm von Vodafone mitgeteilt, aber nie taucht ein Telekom Techniker auf. Er landet bei Vodafone immer wieder bei neuen Ansprechpartnern die sich erst mal in seinen Fall einarbeiten müssen. Vereinbarte Rückrufe erfolgen nicht. Nachdem Herr K. kein Fernsehen, Internet und Festnetztelefon hat nutzt er die Zeit und protokolliert seine Leidensgeschichte. Für mich ein Musterbeispiel der „Servicewüste Vodafone“.

Vor über einer Woche hat der Internet Arbeitskreis Nackenheim der Pressestelle von Vodafone das Protokoll von Herrn K., mit der Bitte um eine Stellungnahme, übermittelt. Die Pressestelle von Vodafone hat uns noch nicht mal ignoriert. Weder eine Eingangsbestätigung noch ein Kommentar haben uns erreicht. Stattdessen verstrich auch der letzte der Technikertermine, am 22. September, ohne das ein Techniker auftauchte. Die Begründung hierfür war das im Ticket eine falsche Anschrift enthalten sei. Und so wartet Herr K. immer noch auf seinen Anschluss.

Ich hoffe Herrn K. geht es nicht wie einem Vodafone Kunden aus Celle, der nur 3 Monate warten musste. (Bericht aus Celle)

Es ist zwar kein Anbieterwechsel sondern nur eine Vertragsumstellung, aber ich würde mich trotzdem bei der Bundesnetzagentur beschweren. (Danke für den Hinweis von Felix Zorn) „… Bei einem Anbieterwechsel darf der Dienst des Teilnehmers nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen werden. …“. Ein Beschwerdeformular findet sich hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html

3 Gedanken zu „Schnelles Internet in Nackenheim – Finger weg von Vodafone?

  1. Oliver

    Hallo zusammen. Großes Lob an euch Nackenheimer das Ihr euch so intensiv um das Thema Schnelles Internet kümmert. Ich bin Harxheimer und verfolge seit einiger Zeit eure Bemühungen. Leider seit Ihr die einzigen die Informationen an die normalen Bürger herausgeben. Selbst die Telekom oder die EWR konnte mir nicht so viele Infos geben wie Ihr.Könnt Ihr auch mal Infos für Harx heim einfügen. Ich weiss die EWR baut bei uns aber wann das weiss ich nicht.In Bodenheim bauen Sie gerade aber dauert wahrscheinlich bis Ende des Jahres. Gau Bischofsheim hat aber schon den vdsl ausbau bis zwei strassen neben mir. Kann ich die Telekom benutzen wenn Ewr die Glasfaserleitung legt?Wir wollen alle doch nur schnell im Internet unterwegs sein. Danke und macht weiter so. Gruß

    Antworten
  2. Peter_Stey Beitragsautor

    Hallo Oliver,
    seit etwa 4 Monaten gibt es einen Internetarbeitskreis der Verbandsgemeinde, der von Dr. Scheurer ins Leben gerufen wurde. Hier sind Vertreter aus allen Ortsgemeinden vertreten. Für Harxheim sind dies M. Höferlin und M. Emge. Diese sind auch für die „offiziellen“ Auskünfte in eurer Gemeinde zuständig.
    Generell kann ich aber sagen das die Telekom, zusammen mit der Verbandsgemeinde, eine Pressekonferenz für Ende Oktober geplant hat um die weiteren Pläne bekannt zu geben. (Der Termin hängt von den Entscheidungen der Bundesnetzagentur zur Vergabe der Vectoring Gebiete zusammen.
    Zum Thema EWR. Schaut man auf die Internett Seite des EWR werden dort weder für Harxheim noch für Bodenheim Pläne veröffentlicht. Insofern sehe ich zwar Bauarbeiten, kenne aber keine Pläne des EWR. (https://ewr-internett.de)
    Zur Technik, wenn das EWR ausbaut, werden Glasfaserkabel bis zu den KVZs der Telekom verlegt, eigene KVZs neben der Telekom gebaut, und bei Vertragsabschluss mit EWR wird der Anschluss des Kunden umgelegt. Dies bedeutet das Telekom Kunden weiterhin langsam surfen, während EWR Kunden VDSL Anschlüsse erhalten können. Dies aber ohne die Pakete der Telekom, wie z.B. Entertain. Ob das EWR in Zukunft eigene TV Angebote machen wird ist noch offen. Unser Vergleich hat gezeigt das EWR ca. 10,- Euro pro Monat teurer ist wie vergleichbare Angebote der Telekom.
    Also noch etwas Geduld, oder mal mit den Harxheimer Vertretern Kontakt aufnehmen.
    LG aus Nackenheim – Peter Stey – Internet Arbeitskreis Nackenheim

    Antworten
    1. Oliver

      Servus und danke. Wieder mal mehr Infos als von der Offiziellen Seite. Auf der EWR NETZ AG Seite imBereich Presse Unternehmen wird vereinzelt Statements zum Ausbau gegeben.Aber nicht wirklich viel.Habe mich ja auch für die Infomail angemeldet aber nicht eine Mail bis heute.Klar das die nur schreiben wenns soweit ist aber mal vereinzelt updates über den generellen Ausbau müßte doch möglich sein. Ich freue mich ja auch das EWR den Schritt zum Ausbau in der VG wagt egal ob es auch etwas teurer ist. Hauptsache wiir verlieren nicht den Anschluss generell.Ausserdem müssen die Investionen ja auch wieder reinkommen. Aber wenn man einfachste Dinge wie mal ein Viedo streamen oder mal online zocken nicht ohne einbußen machen kann ist man auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Bin derzeitig mit nem Surfstick am arbeiten und jeder kann sich denken das dies nicht immer angenehm ist. Also lieber Blog hier ich würde mir wünschen wenn Ihr ab und zu mal ne Info geben könnt wie es in Harxheim aussieht. Soweit macht Ihr das ja ganz gut hier. Liebe Grüße aus Harxheim. Oliver

      PS: Wie ist das denn mit der Pressekonferenz?Ist die für Harxheim oder wie geplannt und gehts da nur um Ausbau oder generell Infos. Ich dachte die OG hätte sich vertraglich mit der EWR festgelegt?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.