Rückbau von Grabstätten auf dem Friedhof in Nackenheim

Friedhof NackenheimAktuell plant die Ortsgemeinde Nackenheim den Rückbau von Grabstätten, die in der unmittelbaren Verantwortung der Ortsgemeinde liegen.
Entsprechende Ruhe- und Nutzungszeiten sind abgelaufen und die Nutzungsrechte können weder zugeordnet noch übertragen werden. Zuvor führte die Verwaltung zum Teil jahrelange schriftliche und mündliche Ermittlungen zur Überschreibung etwaiger Nutzungsrechte auf lebende Personen durch. In vielen Fällen verliefen diese Recherchen erfolglos.

Die Maßnahmen sollen Arbeits- und Bewegungsraum erschließen und dienen auch der Verkehrssicherheit in dem meist zu dicht belegten Friedhofsbereich unmittelbar zwischen Kirche und Trauerhalle. Ebenso besteht die Überlegung, neue Bestattungsplätze, überwiegend für Urnenbeisetzungen, in den frei werdenden Räumen zu schaffen. Besonders schützens- und erhaltenswerte Grabmale werden am Standort erhalten.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende November beginnen und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Betroffene Grabstätten werden auf dem Friedhof nach dem 01.11.2014 markiert.

Fotos der einzelnen letzten Ruhestätten sind in der Ortsgemeinde (Tel. 5625) und der Verbandsgemeinde, Friedhofsverwaltung Zimmer 140 d, Herrn Patrick Josten (Tel. 72-276), zu den jeweiligen Öffnungszeiten einzusehen.

Unabhängig davon, dass seit sehr langer Zeit in Einzelfällen für Grabstätten keine Verantwortlichen ermittelt werden konnten, werden alle Bürger gebeten letztmalig bis 30.11.2014 zu prüfen, ob die markierten Grabstätten nicht doch in ihrer direkten Verpflichtung liegen. Dies wäre dann bitte bei der Orts- oder Verbandsgemeinde anzuzeigen.

Hier eine Übersicht der Grabstätten ohne Nutzungsberechtigten, die für den Rückbau bzw. Teil-Rückbau vorgesehen sind:

Grabnummer/zuletzt Verstorbene 

33 Anna Köhler,
 79 Familie Gangloff, 
85 Johann Petry, 
91 Karl Geiberger, 
99 Margareta Keim
,153 Elisabetha Gangloff, 164 Josef Zand,
189 Peter Wucher, 
191 Joseph Recht, 
199 Elisabethe Kraus, 
214 Familie Reitz, 
324 Barbara Friesenecker, 360 Helene Simon, 
365 Franz Baier, 
386 Karl Weis
, 392 Rosina Reitz, 
414 namenlos, 
432 Peter Balz, 
456 Nikolaus Daschmann, 488 Bernhard Berge, 
491 Familie Deußer
, 516 Maria Brech, 
546 Philipp Balbach, 
600 Rosina Graf, 
602 Margaretha Ecker

René Nauheimer, Erster Beigeordneter Ortsgemeinde Nackenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.