Morgen in Nackenheim – Beten für Frieden

Beten 2016 01Seit Neujahr herrscht große Aufregung:
Flüchtlinge waren an Ausschreitungen beteiligt und es gab Vertuschungsversuche.
Da erscheint das Motto der katholischen Gebetsaktion auf den ersten Blick fehl am Platz: „Überwinde die Gleichgültigkeit und gewinne den Frieden!“ Es geht auf Papst Franziskus zurück.
Er spricht von einer Globalisierung der Gleichgültigkeit. Sie ist die Ursache von Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft und in der Weltgesellschaft. Flucht und Vertreibung sind Folgen.
Ich lade dazu ein, am Donnerstag, 14.1., gemeinsam darüber zu reflektieren, was mit uns geschieht, wenn wir das Schicksal anderer an uns heranlassen und es mit ihnen teilen.
Im Gebet werden wir uns an Gott wenden, von dem wir glauben, dass er Frieden schenkt, wo Menschen bereit sind, dieses Geschenk anzunehmen.
Eingeladen sind alle Christen und alle, die bereit sind, sich auf religiöse Fragen einzulassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.