Letztens im Repair Café Nackenheim – Teil 1

RC-LogoSquareBevor das Repair Café Nackenheim am 4. Oktober das nächste Mal seine Pforten öffnet möchten wir es nicht versäumen, im Verlauf der Woche, einige unserer kleinen Erlebnisse mit unseren Lesern zu teilen. Also hier sind sie, die Geschichten aus dem Repair Café Nackenheim:

Hilfe meine Pedale quietschen

Nicht nur im Repair Café sondern auch direkt vor dem Café wird repariert. Beim letzten Temin hielt am Eingang ein Fahrradfahrer und sprach Peter an. Er sei mit seinem Fahrrad heute angemeldet da seine Pedale beim Treten nach ca. 20 Minuten anfangen zu quietschen. Es entspann sich der folgende Dialog:

rc sep radPeter: „Kommen sie herein, dann demontieren wir die Pedale und reinigen die Lager mit Öl“

Fahrer: „Das habe ich bereits probiert, aber es hat nicht geholfen.“

Peter: „Leider haben wir keine Fettpresse um die Lager neu zu fetten. Leider sind auch damit unsere Möglichkeiten erschöpft. Vielleicht sollten sie zu Fahrrad Pelzer in Bodenheim gehen und neue Pedale dort holen. Eine Alternative wäre, Pedale aus einem alten Fahrrad, welches nicht mehr verwendet wird, abzuschrauben und zu verwenden“

Fahrer: „Da haben sie mich auf eine Idee gebracht. Ein Fahrrad was nicht mehr fährt habe ich selber, da nehme ich einfach die Pedale und schraube sie um.“

Den angebotenen Kaffee und Muffin schlug der Radfahrer aus. Er bedankte sich und zog glücklich von dannen.

Einer alten Bandmaschine wieder Leben eingehaucht

rc sep revoxManchmal haben kleine Ursachen eine große Wirkung. Ein Besucher brachte eine alte Revox Tonbandmaschine ins Café. Nachdem die Begeisterung, über dieses schöne Stück, sich bei Jürgen gelegt hatte, machte er sich mit Hilfe des Schaltplanes an die Fehlersuche. Mit Hilfe der vom Besucher mitgebrachten Schaltpläne war die Ursache schnell identifiziert. Eine kleine Schmelzsicherung, im Wert von 50 Cent, war die Ursache für das Versagen des Gerätes. Die erforderliche Sicherung wurde besorgt und eingebaut. Damit können die alten Tonbandaufnahmen der Nachwelt erhalten werden und erfreuen weiterhin ihren Besitzer.

Am 4. Oktober 2014, um 14:00 Uhr öffnet das Repair Café Nackenheim, im Mahlweg 8, das nächste Mal seine Pforten.

Hier nochmals die Übersicht der Unterstützungsstationen und Hilfsangebote:

  • Empfrc 060914 08ang
  • Fahrradstation
  • Kleingerätestation
  • Computerstation
  • Ausstellung Röhrenschätzchen
  • Klebestation
  • Offener Bücherschrank

Selbst wenn sie nichts zu reparieren haben, ein Besuch lohnt sich immer.

Hinweise:

Nur 1 Gerät pro Besucher; alle Kabel, Geräteteile und möglichst auch Gebrauchsanleitungen sowie Schaltpläne mitbringen!

Voranmeldung erwünscht – sodass die Warteschlangen hoffentlich nicht so lange sind! Henning@repaircafe-nackenheim.de Tel.: 06135 95 11 81

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.