Lange Wartezeiten vorprogrammiert – Repair Café Nackenheim mehr als erfolgreich

Warteschlange ACBahn Wikimedia

Für unseren 2. Öffnungstermin, am Samstag, haben sich in den letzten Tagen zahlreiche Bürger mit ihren defekten Geräten angemeldet. Die große Menge der Voranmeldungen hat uns überrascht. Wir hätten nicht erwartet, dass unser Angebot zur Selbsthilfe so gut angenommen wird.

Leider birgt die Menge der Anmeldungen, gerade im Elektrokleingerätebereich, auch die Gefahr in sich das wir unter Umständen nicht in der Lage sein werden uns allen Problemfällen anzunehmen. Bedenken sie, wir können nie wissen wie lange eine einzelne Reparatur dauert. Obwohl wir die Anzahl der Helfer in diesem Bereich erhöht haben rechnen wir mit Wartezeiten, bzw. Abweisungen.

Die Situation wird noch durch den kurzfristigen Ausfall eines unserer Helfer, aus einem anderen Bereich, verschärft. Dies hat uns veranlasst die folgenden Texte aus unserer Fragen und Antworten Datei zu veröffentlichen:

rcFAQWieviel Zeit muss ich mitbringen?

Je nach Schwere des Falles oder Widerstand des defekten Objektes kann die Diagnose oder Reparatur schon 1 Stunde dauern. Wer also nur 5 Minuten Zeit hat, sollte zu einem Dienstleister gehen. Das Repair Café findet bei uns an den entsprechenden Terminen von 14 bis 18 Uhr statt. Danach wird abgebaut und aufgeräumt.

Wie kann ich helfen die Situation zu entschärfen?

Wir sind keine Reparaturwerkstatt, bei der man sein Gerät abliefert und repariert abholt. Wir wollen mit euch zusammen reparieren, das entlastet uns und ihr lernt für’s Leben. Also macht mit und legt selbst Hand an, assistiert den Helfern soweit möglich.

Also, alles was wir morgen, am 6. September zwischen 14 und 18 Uhr nicht schaffen, muss zum nächsten Termin wieder neu angemeldet werden. Wir bitten um Verständnis hierfür.

Hier zur Erinnerung noch der Text zu Thema Voranmeldung:

Warum sollte ich mich anmelden?

rcFAQEine Voranmeldung gibt unseren Helfern die Möglichkeit:

  • Die Besucher zu informieren wenn eine Station nicht besetzt werden kann.
  • Eine Reparatur zu planen und das richtige Werkzeug mitzubringen.
  • Mit dem Besucher vorab zu klären welche Unterlagen oder Teile mitzubringen sind
  • Besucher zu informieren wenn abzusehen ist das zu viele Geräte zur Reparatur anstehen
  • Sollte eine Station kurzfristig nicht besetzt werden können, z.B. weil der Helfer erkrankt,  können die Besucher per Mail oder PN darüber informiert werden

Liebe Besucher, bitte beachten sie, selbst eine Voranmeldung garantiert nicht das ihr Gerät auch „drankommt“. Generell gilt die Regel – Wer zuerst kommt, malt zuerst – dies bedeutet das die Reparaturen nach Registrierung am Empfang des Repair Café Nackenheim bearbeitet werden.

© ACBahn, Bildquelle:  Wikimedia http://commons.wikimedia.org

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.