Integrationslotsen für den Bereich der Verbandsgemeinde Bodenheim gesucht

Asyl logo 1Die Verbandsgemeinde Bodenheim und die Integrationsbeauftragte des Landkreises Mainz-Bingen, Dragica Petric, suchen ehrenamtliche Integrationslotsen für den Bereich der Verbandsgemeinde Bodenheim.

Gesucht werden Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die Zeit und Lust haben, sich um Mitbürgerinnen und Mitbürger zu kümmern, deren Herkunftsland nicht Deutschland ist. Das reicht von der Hilfe beim Ausfüllen eines Antrags oder Formulars und ähnlichem bis hin zur Sprachförderung in kleinen Gruppen. Unterstützt werden sollen insbesondere Flüchtlinge und Zuwanderer, die derzeit in der Verbandsgemeinde untergebracht sind und sich am Anfang oftmals schlecht verständigen können.

Wer schon länger in Deutschland lebt und sich gerne engagieren möchte, insbesondere sich auch mit sprachlichem Hintergrund einbringen und unterstützen würde, darf sich gerne melden, um nähere Informationen zu erhalten und sich zum Integrationslotsen bestellen zu lassen. Gesucht werden z. Zt. insbesondere ehrenamtlich Mitwirkende mit Sprachkenntnissen in Russisch, Polnisch, Bulgarisch, Rumänisch, Portugiesisch, Türkisch, Spanisch, Arabisch, Serbisch, Somalisch und Albanisch.

Asyl logo 2Ansprechpartner:

Beauftragte für Integration und Migration des Landkreises Mainz-Bingen, Frau Dragica Petric, Telefonnummer 06132 – 787 1070, E-Mail: d.petric@gmx.net ;

Leiter Fachbereich Bürgerdienste der Verbandsgemeinde Bodenheim, Herr Jürgen Kehr, Telefonnummer 06135/72-139, E-Mail: juergen.kehr@vg-bodenheim.de

asyl 001Auszug aus dem Protokoll der VG Rats-Sitzung vom 18. 12.

„Hilfe für Migranten in der Verbandsgemeinde Bodenheim; Projekt Integrationslotsen


Sachverhalt:


Bürgermeister Dr. Scheurer erläutert den Ratsmitgliedern das Projekt. Er begrüßt zu diesem Thema den Integrationslotsen, Herrn Dr. Berneburg, die Beauftragte für Integration und Migration des Landkreises Mainz-Bingen, Frau Petric, und den Migrationsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bodenheim, Herrn Pashalidis-Vollmer.


Zum Thema Asylbewerber in der Verbandsgemeinde Bodenheim übergibt er das Wort an den Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Herrn Kehr.
Herr Kehr gibt den Ratsmitgliedern einen Überblick über den derzeitigen Stand der Zuweisung von Asylbewerbern in der Verbandsgemeinde Bodenheim und einen Ausblick auf die noch zu erwartende Zuweisung von Asylbewerbern anhand einer Präsentation, die der Niederschrift beigefügt ist.
Im Anschluss informiert Dr. Berneburg über die Arbeit der ehrenamtlichen Integrationslotsen. Der Aufbau eines solchen Projektes im Raum der Verbandsgemeinde Bodenheim ist begrüßenswert. Hierzu ist die Unterstützung der Verbandsgemeinde Bodenheim durch die Bereitstellung entsprechender Räumlichkeiten und Ausstattung zur Einrichtung einer regelmäßigen Sprechstunde erforderlich.
Der Migrationsbeauftragte der Verbandsgemeinde Bodenheim, Herr Pashalidis-Vollmer, gibt einen aktuellen Bericht zur Lage in der Verbandsgemeinde Bodenheim. Er schildert die Situation in den Flüchtlingsländern und unter welch schwierigen bis lebensbedrohlichen Bedingungen die Flüchtlinge ihr Heimatland verlassen müssen. Er ruft auf zur Aufnahme der Flüchtlinge und Hilfe.


asyl 002Der Vorsitzende gibt nun Gelegenheit zur Aussprache und erteilt das Wort an die Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Frau Hein. Frau Hein bedankt sich für die gemachten Ausführungen. Ihre Fraktion sieht den Bedarf für die Zukunft und die moralische Pflicht zur Unterstützung. Wichtig ist eine gezielte Unterstützung. Sie stellt daher folgenden Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:
„Es sollte eine zusätzliche Stelle eines Beauftragten für die Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern für den Raum der Verbandsgemeinde Bodenheim geschaffen werden.“


Der Fraktionssprecher der CDU-Fraktion, Herr Dr. Schäfer, bedankt sich ebenfalls für die gemachten Ausführungen und dankt für den ehrenamtlichen Einsatz der Integrationslotsen. Er sieht ebenfalls die moralische Verpflichtung der Verbandsgemeinde Bodenheim hier mehr zu tun.


Der Fraktionssprecher der SPD-Fraktion, Herr Glück, spricht den ehrenamtlichen Helfern im Landkreis den Dank der SPD-Fraktion aus. Die Verbandsgemeinde Bodenheim befindet sich auf dem richtigen Weg. Die SPD-Fraktion unterstützt den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.


Ratsmitglied Mergen schließt sich im Namen der FDP seinen Vorrednern an und spricht sein Kompliment für die ehrenamtliche Tätigkeit der Integrationslotsen aus. Er würdigt ausdrücklich den Einsatz des Migrationsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bodenheim, Herrn Pashalidis-Vollmer.


Anschließend ergeht das Wort an den Sprecher der FWG-Fraktion, Herrn Dr. Kiesewetter. Dieser teilt mit, dass die heute vorgetragenen Informationen zum Thema zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Die FWG-Fraktion ist sich der zunehmenden Problematik bewusst und der Verbandsgemeinderat wird sich hiermit in Zukunft verstärkt befassen müssen.

Abschließend ergreift die Beauftragte für Integration und Migration des Landkreises Mainz-Bingen, Frau Petric, das Wort. Sie bedankt sich für die offene Aufnahme des Themas im Verbandsgemeinderat und bietet ihre Hilfe und Unterstützung für das Projekt Integrationslotsen in der Verbandsgemeinde Bodenheim an.
Es folgen weitere Redebeiträge der Ratsmitglieder Becker-Theilig, Dr. Schäfer und Müller. Bürgermeister Dr. Scheurer teilt mit, dass sein Bestreben darin liegt, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten wie auch den konkreten Unterstützungsbedarf bei den Asylbewerbern gezielt abzufragen, um dann bedarfsgenaue Hilfeleistungen anbieten zu können. Zum Abschluss des Tagesordnungspunktes schlägt er vor, den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in die Fachausschüsse zu verweisen.

Beschluss:
Der Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Bodenheim ver- weist den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Schaffung einer zusätzlichen Stelle für die Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der Verbandsgemeinde Bodenheim in die zuständigen Fachausschüsse.


Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.