Hilfe ich kann bei der Telekom kein schnelles Internet bestellen

Nackenheim_SchnellesInternet_ortsausgang_dl.pngDer Internet Arbeitskreis Nackenheim ist einigen Fällen nachgegangen in denen es unseren Einwohnern nicht gelungen ist VDSL Anschlüsse bei der Telekom zu bestellen. In diesen Fällen zeigte es sich das die Verfügbarkeitsdatenbank der Telekom fehlerhafte Daten enthielt. Diese Fehler verhinderten dass neue Verträge mit Bandbreiten > 25 Mbit/s abgeschlossen werden konnten.

Dieses Arbeitsblatt soll ihnen bei der Feststellung helfen, ob auch bei ihrem Anschluss ein solcher Fehler vorliegt.

 

Schritt 1 – Erfassung der eigenen Daten

Erfassung der eigenen Daten

Name:
Anschrift – Str. Hausnummer: 55299 Nackenheim
Rufnummer 06135
Telekom-Rufnummer?* Ja  / Nein
In der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung angezeigte maximale Call & Surf Geschwindigkeit          Mbit/s
Telekom Kundennummer (sofern vorhanden)

* Ihre Rufnummer wird nach Eingabe in der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung erkannt. Falls nicht werden sie aufgefordert ihre Anschrift einzugeben.

Schritt 2 – Erfassung der Nachbarschaftsdaten zum Vergleich

Sollten sie den Namen und die Rufnummer ihrer Nachbarn nicht kennen hilft ihnen die folgende Internetadresse weiter: http://telefonbuch-suche.com/a/nackenheim

Erfassung der Daten meines Nachbarn #1

Name:
Anschrift – Str. Hausnummer: 55299 Nackenheim
Rufnummer 06135
Telekom-Rufnummer?** Ja  / Nein
In der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung angezeigte maximale Call & Surf Geschwindigkeit          Mbit/s

** Die Rufnummer ihres Nachbarn wird nach Eingabe in der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung erkannt. Falls nicht werden sie aufgefordert die Anschrift ihres Nachbarn einzugeben.

 

Erfassung der Daten meines Nachbarn #2

Name:
Anschrift – Str. Hausnummer: 55299 Nackenheim
Rufnummer 06135
Telekom-Rufnummer?** Ja  / Nein
In der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung angezeigte maximale Call & Surf Geschwindigkeit          Mbit/s

** Die Rufnummer ihres Nachbarn wird nach Eingabe in der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung erkannt. Falls nicht werden sie aufgefordert die Anschrift ihres Nachbarn einzugeben.

Schritt 3 – Daten vergleichen

Beispiel 1: Inmitten von Nackenheim, im alten Ortskern, befindet sich die Mainzerstr. 555. Die überbaute KVZ ist ca. 70 Meter vom Haus entfernt.  Fragt man über die Telefonnummer die DSL Verfügbarkeit ab, so wird hier unter der Rufnummer 06135 xxxxxxx, eine maximale Bandbreite von 6 MBit/s angezeigt.

Einige Häuser weiter, in der Mainzerstr. 557, werden unter der Rufnummer 06135 xxxxx , maximal 25 MBit/s Bandbreite angeboten. In der Mainzerstr.  551 werden unter der Rufnummer 06135 xxxxx maximal 50 MBits angezeigt Diese Häuser liegen aber weiter von der KVZ entfernt, als die Hausnummer 555. Auch die ungeraden Hausnummern in der Mainzerstr. Werden mit 50 MBit/s angezeigt. (Stichproben geprüft)

Hier könnte es sich um einen Datenfehler in der Verfügbarkeitsdatenbank handeln.

Beispiel 2: Weder ihre Telekom Telefonnummer, noch ihre Anschrift führen zu einer Anzeige, z. B. weil die Hausnummer nicht bekannt ist.

Hier könnte es sich um einen Datenfehler in der Verfügbarkeitsdatenbank handeln.

Schritt 4 – Meldung des Problems

Da uns die Telekom noch keinen Ansprechpartner für diese Probleme mitgeteilt hat wird der Internet Arbeitskreis Nackenheim die ausgefüllten Formulare an die Telekom weiterleiten.

Senden sie die Formulare an internetak@community.nackenheimer.de

Hier das Formular in anderen Formaten:

Arbeitsblatt VDSL Verfügbarkeit – PDF

Hilfe ich kann bei der Telekom kein schnelles Internet bestellen – Microsoft Word

 

 

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