Heute in Nackenheim – Karl Napp kommt wieder ins Rote Kreuz!

Karl NappKarl Napp aus Mainz ist eine Kultfigur! Zwar nur eine Romanfigur – beschreibt aber das Meenzer Gefühl sehr gut. Seine Fälle sind immer skuril und witzig und durch die Mundart etwas besonderes. „Den Leuten auf’s Maul geschaut und das Meenzer Zeitgeschehen umsetzen in einen Krimi – das macht Karl Napp aus“ so sein Autor Dieter Schmidt.

Besoffene Fastnachter lassen im vereinseigenen Bordell die Sau raus, die Mainzer Handkäsmafia versteckt Schwarzgeld vor der Steuerfahndung, aus dem Proviantmagazin verschwinden Ernst Negers Lederschürze und Geigerfränzjes Violine: Wenn Dieter Schmidt seinen zutiefst unfähigen Privatdetektiv Karl Napp ermitteln lässt, dann kleckert er nicht, er klotzt gewaltig!

Denn schrill und grotesk kommen auch seine Bücher daher. Jeder Lektor würde erblassen angesichts der Kommasetzung und Wortwahl, Verleger würden den quietschgelben Band nicht mit Fingerspitzen anfassen – und doch sind Schmidt immer wieder schräge Meisterwerke gelungen.

Seine Werke ranken um einen moppeligen Ex-Polizisten Karl Napp, der dem Alkohol allzu sehr zugetan ist. Eigentlich soll Karl Napp für seine Gattin Erna Hausmeisterdienste leisten, doch er beschließt zusammen mit Hobbyjäger Herbert Dickmilch, dessen müffelndem Dackel Rudi und dem Möchtergern-Macho Franky eine Detektei aufzumachen. In allen Fällen schlittert Napp eher aus Versehen hinein!

Dieter Schmidt ist kein Schriftsteller, kein Silbendrechsler. Er hat ein paar Semester Vor- und Frühgeschichte sowie Volkskunde und Mittlere Geschichte studiert. „Aber irgendwann hat mich das furchtbar genervt. Der eine wollte seine Fußnoten so, der andere so.“ Schmidt stürzte sich lieber in die Arbeitswelt, malochte mal hier, mal da. Heute ist er Postbote. Dieter Schmidt lebt in Mainz-Kastel und hat nun schon seinen 8. Krimi um Karl Napp, seine Familie und vor allem um die „Handkäsmafia“ geschrieben. Im Moment schreibt er an einem neuen Krimi.

Dieter Schmidt war schon letztes Jahr „Zu Gast im Roten Kreuz“. Die Besucher waren mehr als begeistert und wollten einfach nur „Mehr“ ! Und so wird er wieder lesen – vorlesen ! Dieses Mal aus allen schon erschienen Krimis – immer die besten oder lustigsten oder spannendes Stellen – so hat er es versprochen !

Ort: DRK Heim in Nackenheim, Henri Dunant Straße 1, 55299 Nackenheim – am Festplatz neben der Feuerwehr. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf Sie! – Wolf-Ingo Heers Vorsitzender

 

Ein Gedanke zu „Heute in Nackenheim – Karl Napp kommt wieder ins Rote Kreuz!

  1. Ronja Oden

    Ich finde die Fälle um die Detektei von Karl Napp absolut amüsant! Wie cool, dass Dieter Schmidt nun schon seinen 8. Krimi um Karl Napp, seine Familie und vor allem um die „Handkäsmafia“ geschrieben hat. Bei der nächsten Lesung möchte ich unbedingt dabei sein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.