NaDiNe – Nackenheim Digital Netzwerk – Nackenheim 4.0

Nackenheim 4.0 – Wo stehen wir?

apps blur button close up
Photo by Pixabay on Pexels.com

Die aktuelle Coronakrise, mit ihren Kontaktbeschränkungen und Lockdown Auflagen, erfordert von vielen Vereinen und Initiativen, neu über die Digitalisierung des Vereinslebens nachzudenken und diese voran zu treiben. Einige von uns sind sehr gut unterwegs, mit virtuelle Mitgliederversammlungen, Sprechstunden, Webseiten und Newslettern, Nutzung von sozialen Medien für interne und externe Aktivitäten. Auch der Vereinsring hat seit Jahren einen Online–Veranstaltungskalender, der es uns ermöglicht tagesaktuell Veranstaltungen abzusagen und neue Formate aufzunehmen. 

Die Bürger Nackenheims werden in Nackenheim nicht zurückgelassen. Die kommunale Verwaltung baut neue freie WLAN Netze aus, die Digital Botschafter schulen Senioren in der Nutzung von digitalen Geräten, der Freifunk Förderverein versorgt zur Zeit das Seniorenheim mit einem mobilen Freifunkknoten der normalerweise den Vereinen für Veranstaltungen zur Verfügung steht, United Nackenheim ermöglicht allen Einwohnern einen kostenfreien Zugang zu 16.000 Medien einer Onleihe Bibliothek. 

In vielen Bereichen des digitalen Lebens, kann Nackenheim mit Best-Practice aufwarten, die weit über die Verbandsgemeinde und den Landkreis Mainz Bingen hinaus vorbildhaft ist. Ich möchte hier mal an unserem Internet Ausbau und den Ehrenamtspreis 4.0 des Landes Rheinland-Pfalz in 2019 erinnern. In anderen Bereichen haben wir sicherlich Nachholbedarf. Blickt man zum Beispiel nach Bodenheim so findet man dort mit dem TV Rheinterasse einen Service der zunehmend auch für Nackenheimer Veranstaltungen genutzt wird. 

NaDiNe’s Vision (Nackenheim Digital Netzwerk)

NaDiNe könnte eine der zukünftigen Komponenten der Vereinsringarbeit werden. Im Rahmen dieses Netzwerkes könnten sich interessierte und IT Verantwortliche aus unseren Vereinen und Initiativen in regelmäßigen Abständen virtuell treffen und darüber austauschen wie sie sich gegenseitig, bei der Digitalisierung, unterstützen können.

man wearing black headset
Photo by Ola Dapo on Pexels.com

Hier könnte man:

  • Erfahrungen austauschen 
  • Tools zentral anmieten und bereitstellen
  • Skills aufbauen
  • Testplattformen bereitstellen
  • Fördermöglichkeiten ausschöpfen und gemeinsam in Anspruch nehmen
  • Einen digitalen Helpdesk für unsere Vereine aufbauen
  • Neue digitalisierte Angebote gemeinsam entwickeln und bereitstellen
  • Usw. usw. 

Hinter jedem dieser Schlagworte stehen schon konkrete Ideen. Wichtig ist das sich die NaDiNe Teilnehmer ihre Agenda selber erarbeiten.

Na – schon Bock auf NaDiNe?

Dann melden sie sich bei notizen@blog.stey-nackenheim.de