Internet prüfen, bestellen und installieren – Wo werde ich geholfen

Nackenheim_SchnellesInternet_dl.pngWie von der Telekom bei der Bürgerversammlung versprochen sind ab sofort die neuen, schnellen Internetverbindungen auch online bestellbar. Welche Bandbreiten den Haushalten in Nackenheim zur Verfügung gestellt werden kann man über eine Seite der Telekom zur DSL Verfügbarkeit prüfen.

Wichtig: Auf dieser Seite muss mit der Telefonnummer abgefragt werden!

(Die Angabe der Straße und Hausnummer führt nur zu den „alten“ Ergebnissen)

Was man tun muss um einen der neuen Anschlüsse geschaltet zu bekommen beschreibt der Artikel „Schnelles Internet für Nackenheim – Was muss der Bürger noch tun?“ hier im Blog. Bei Fragen steht wie immer der Internet Arbeitskreis Nackenheim über seine Email Adresse internetak@community.nackenheimer.de zur Verfügung.

Nachdem der Schalttermin bestätigt und die erforderliche Hardware geliefert wurde bleibt nur noch die Installation der Geräte am Tag der Umschaltung. Die Mitglieder des Internet Arbeitskreis Nackenheim beschreiben diesen Vorgang als problemlos und „in einigen Minuten erledigt“. Aber das sind ja auch alles Leute die täglich mit dem Thema befasst sind. Für alle die Bürger die bei der Installation Hilfe brauchen gibt es grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

Vorort Installation durch die Telekom oder den Provider

Telekom_logo.jpgDie Angebote der einzelnen Anbieter unterscheiden sich natürlich. Alleine die Telekom selbst bietet eine Reihe von unterschiedlichen Installationspaketen an. Über die Seite http://www.telekom.de/privatkunden/internet/extras/montage-und-installation kann man die einzelnen Pakete einsehen.

Das Paket „Installations-Service Comfort“ für ca. 100,- Euro ist das entsprechende Paket für eine Vorort Installation.

Bei 1&1 finden sie diese Services über die folgende Seite: http://www.cervis.de/de/11-Installations-Bestellseite.asp

Vorort Installation durch Nackenheimer Unternehmen

mf computer logoEs gibt auch in Nackenheim ein lokales Unternehmen welches sie bei der Installation in ihrem Haushalt entsprechend unterstützen kann. mf-computer, welches auch ein Ladenlokal in den Arkaden betreibt, ist die erste Adresse für Nackenheimer Computerfreunde. Auch hier wird nach Zeit abgerechnet, aber man geht davon aus das eine Einrichtung für ca. 45,- Euro ,in 45 Minuten, durchgeführt werden kann.

 

Nachbarschaftshilfe Internet – Eine gemeinsame Aktion des Internet Arbeitskreis und des Repair Café Nackenheim

RC-LogoSquareLassen sie mich vorweg schicken, dass im Gegensatz zu den ersten 2 Optionen, sie bei dieser Möglichkeit keine Erfolgsgarantie haben, also keine Gewährleistung gegeben werden kann da es sich um Nachbarschaftshilfe handelt.

Wann macht diese Option Sinn? Diese Hilfe richtet sich an all die Bürger Nackenheims, die eigentlich davon ausgehen mit der zur Verfügung gestellten Dokumentation die Inbetriebnahme ihrer neuen Hardware selber bewerkstelligen zu können, aber im Laufe ihrer Installation auf ein Problem stoßen. Hier haben sich Mitglieder des Repair Café und des Internet Arbeitskreis Nackenheim zusammengefunden um sowohl telefonisch als auch vor Ort nachbarschaftliche Unterstützung zu leisten und mit ihren Erfahrungen zu helfen. Koordiniert wird der Einsatz über das Repair Café Nackenheim.

Sie können auf den folgenden Wegen Hilfe anfordern:

Facebookeintrag oder Private Message an das Repair Cafe Nackenheim – http://www.repaircafe-nackenheim.de/

Anfragen per Email: peter@repaircafe-nackenheim.de

Bitte beschreiben sie bei der Meldung kurz ihr Problem.

Peter Stey für das Repair Café und den Internet Arbeitskreis Nackenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.