Reparateure im Repair-Café – Was uns bewegt

Reparatur Manifest Deutsch

Kaum ist die Garantie abgelaufen, gehen im Haushalt Geräte kaputt. Das Display des Smartphones spinnt, der Laptop überhitzt und schaltet ab, die Nähmaschine will nicht mehr.

Doch wir können diesem schon lange bestehenden Trend entkommen, indem wir wieder mehr reparieren. Das schont nicht nur die Ressourcen des Planeten, es macht uns auch Spaß! Viele lieb gewordenen ‚Mitglieder der Familie’ können weiter gute Dienste leisten.

Auch bei sehr alten Geräten ist oft noch was zu retten, z.B.C64, ein altes Tonbandgerät oder ein 50er Jahre Radio das auf modern getrimmt wurde. Unsere Techniker versuchen immer das Unmögliche möglich zu machen. 

Überall in Deutschland gibt es Repair-Cafés, in denen ambitionierte Leute gemeinsam Müll vermeiden helfen und der Wegwerfgesellschaft etwas entgegensetzen – als eine Selbsthilfewerkstatt. Von dem Verbrauch der unfassbar hohen Herstellungs-Energie ewig neuer Produkte wird gern geschwiegen.

Deutlich mehr als 1.000 Reparaturen haben wir seit 2014 bislang gemacht. Nicht alle waren erfolgreich – aber das liegt in der Natur der Sache.

Auch Versuche sind es oft wert – und die mit wenig ‚Risiken und ohne Nebenwirkungen’…

Wir Bürger in der Verbandsgemeinde können noch mehr bewegen. Das Umweltthema eint inzwischen alle etablierten Parteien sowie zahlreiche Vereine und Verbände.

Wir helfen gerne – und das jeden ersten Samstag im Monat – und freuen uns auf Ihren Besuch in den neuen Räumen.

Ihre/eure Bürgerinitiative Repair-Café Nackenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.