Erste Weinpräsentation des 2018er Jahrgangs am Sonntag im Weingut Bastian in Nackenheim

Es haben schon einige Winzer bereits Weine des Jahrgangs 2018 abgefüllt, aber die erste Weinpräsentation des neuen Jahrgangs findet am Sonntag, dem 14. April im Weingut Bastian statt.

„Wir (die Familie Bastian) pflegen 9,5 ha Weinberge, das sind ca. 50.000 Rebstöcke im typisch rheinhessischen Sortenmix. Von Müller-Thurgau und Dornfelder bis hin zu Cabernet Sauvignon, Cabernet Blanc und Ortega. Wir pflegen die Reben, ernten die Trauben, bauen die Weine selbst aus und füllen sie mit eigenen Geräten im Weingut ab. Gegebenenfalls vergären wir Wein auch noch zum Sekt – selbstverständlich in unserem Keller, wo wir selbst degorgieren: Der Oenologe entheft, der Vater drückt den Korken hinein und die Bibliothekarin verdrahtet ihn. Und es funktioniert sehr gut, trotz der hohen Akademikerdichte.“

Hier die Neuen: 

  • 2018 Riesling Steillage – trockene Spätlese 12,5 % Vol., RZ 3,4 g/L, S 6,0 g/L 
  • 2018 Silvaner „alte Reben“ – feinherbe Spätlese 12,5 % Vol., RZ 15 g/L, S 5,8 g/L
  • 2018 Dornfelder Rose – Qualitätswein 11,5 % Vol., RZ 13,5 g/L, S 6,0 g/L

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ich freue mich schon darauf die Neuen zu verkosten. Besonders gespannt bin ich natürlich auf den Riesling.

Alle weiteren Weine, sowie die Preisinformationen,  findet man in der aktuellen Weinkarte des Weingut

Weitere geplante Veranstaltungen im Jahr 2019

  • Zuckmayerwinzer: Weinwandern So 28. April und Brunnenparty Sa. 4. Mai
  • Hoffest Sa. 31. Aug. & So.1. Sept.
  • Weinpräsentation am Adventsmarkt Sa. u. So.7. u. 8. Dezember

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.